Übung mit den Seenotrettern der DGzRS

Auch in diesem Jahr haben wir wieder an einer Übung mit den Seenotrettern aus Maasholm teilgenommen. Zunächst gab es ein nachgestelltes Seenotszenario mit einer groß angelegten Suchaktion, bei der wir - koordiniert von der DGzRS - zusammen mit der Nis Randers, der Jens Füerschipp, der Jonas und der Amazone drei am Vorabend verteilte Dummies fanden und retteten.

Anschließend simulierten wir einen Motorausfall auf der Fortuna. Die Nis Randers ging bei uns längsseits und manövrierte uns bis an den Hafenkai. Schließlich übten wir mit einer ausgedienten Rettungsinsel das Verlassen des Schiffes, Einsteigen in die Rettungsinsel, sowie die Rettung einer bewusstlosen Person (dargestellt durch unseren Dummy "Tonja") von der Rettungsinsel aus. Ein sehr interessanter und lehrreicher Tag für alle Beteiligten!