Stammcrew-Ausbildungstörn 2016

Blick über Deck

Die Saison neigt sich dem Ende zu und es ist wieder Zeit für unserer alljährlichen Ausbildungstörn, bei dem die Stammcrew ausführlich ausgebildet und geschult wird.

 

In diesem Jahr übten wir vor allem das Fahren und Anleiten von Wenden, Halsen, Ankermanövern und vielem mehr. Das Wetter gab uns Gelegenheit, die Rettung von Personen mit unserem Bergenetz bei viel Wind und Welle zu üben.

 

Außerdem haben wir uns intensiv mit dem Verhalten im Seenotfall, Lecksicherung, Handhabung von Seenotsignalen und Feuerbekämpfung an Bord beschäftigt. Am Tiessenkai in Kiel konnten wir verschiedene An- und Ablegemanöver üben.

 

Abends wurde die Tafel in unserem Laderaum für verschiedene Theoriestunden, z.B. zu den Themen Motor, Elektrik, Schiffsstabilität und Betriebssicherheitssystem genutzt. Weitere Ausbildungsinhalte umfassten Navigation, Funk und Spleißen von Tauwerk und Draht.