Ostertörn

Zum Ostertörn fanden sich dieses Jahr 22 Personen auf Fortuna ein. Es gab insgesamt sehr viel Sonne –was sehr schön war- aber leider auch sehr wenig Wind. Es hieß also in diesem Jahr im Vergleich zum letzten Jahr: Sonnencreme statt Schnee schippen.

 

So ging unsere Tour von Kappeln aus nach Aerø und anschließend gemütlich wieder zurück. Einmal ankerten wir vor und am nächsten Tag übernachteten wir im Hafen von Aerø. Den Landgang nutzte die Gruppe für einen erkenntnisreichen Besuch im hiesigen Schifffahrtsmuseum und einen Besuch in der Eisdiele. 

 

Auf See gelangte die Besatzung in eine Kontrolle vom dänischen Zoll, die wir aber natürlich mit Bravour bestanden. Die Zeit auf See wurde genutzt um fleißig die Pinsel zu schwingen und Fortuna einige neue Lackschichten zu verpassen und kleinere Arbeiten zu erledigen. So wurde unter anderem ein neuer Scheinwerfer am Großmast installiert und das Eisenschwein hat neue Leinen gespleißt bekommen. 

 

Abenteuerlustige wagten kleinere romantische Ausflüge mit Robin im Sonnenuntergang. Der Osterhase kam auch an Bord und so konnte die versammelte Mannschaft am Ostersonntag ganz viele bunte Ostereier sammeln. Die Kreativität des Osterhasen kannte beim Verstecken der Eier keine Grenze und so landeten einzelne dann doch über Bord und nicht im Magen der Anwesenden. Das Osterfrühstück wurde durch einen schwäbischen Hefezopf gekrönt. Und so gestärkt konnten auch am letzten Tag der Reise noch Rettungs- und Evakuierungsübungen durchgeführt und analysiert werden.