Sonne, weiße Segel und Schokopudding – Haus-Mignon-Segeltörn für Jugendliche

Mitsegler am Ruder der Fortuna

Früh ist es als nach und nach alle jugendlichen und erwachsenen Mitsegler*innen am Samstagmorgen am Haus Mignon eintreffen. Bereit zur Abfahrt. - Früh ist es, aber von Müdigkeit scheint keine Spur zu sein. In diesem Jahr beginnt die gemeinsame Reise schon im Bus, der die Truppe sicher von Hamburg zum Alten Hafen in Fredericia bringt. Aufgeregte Gespräche, Lachen, gemütliches Pausenbrot essen bestimmt die Stimmung. Dabei ist die Aufregung fast wunderlich, wo doch mehr als die Hälfte der Teilnehmer*innen schon „Alte Hasen“ auf der Fortuna sind. Einige von ihnen sind schon zum 5. Mal mit dabei! Und dennoch ahnen sie wohl schon, dass es auch dieses Jahr wieder so einige Überraschungen geben wird.

 

Noch weiß keiner vom „Mehlmahlwettkampf“ in der Kombüse oder vom Strand der Hühnergötter … 

Die Straße ist frei, der Bus zügig am Ziel. In Fredericia erkunden wir zunächst einmal den Hafen. Und als würde er uns willkommen heißen, begrüßt er uns mit einer Festlichkeit der Stadt Fredericia. Die Jugendlichen können an einem Feuer Stockbrot und Popcorn zubereiten und genießen. Die Sonne scheint und ein Trupp begibt sich auf Krabbenfang. Wie viele letztlich gefangen, bestaunt und wieder freigelassen werden, lässt sich kaum sagen. Spannend ist es allemal! Auch das erste gemeinsame Baden soll an diesem sonnigen Tag am Meer nicht fehlen. Abends, nachdem das Schiff endlich betreten werden durfte, die Schränke mit den Sachen der Reisenden gefüllt waren, alle Namen spielerisch gelernt und die Sicherheitseinweisungen gemacht wurden, fallen alle - mehr oder weniger müde in ihre Hängematten und Kojen. Morgen beginnt das Segeln…

▼ Weiterlesen ...