Törnbericht Sterntaler-Segeltörn 2016

Vollgepackt mit Lebensmitteln, Taschen, Koffern, Gummistiefeln und Badehosen stach die Fortuna wie jedes Jahr mit den Jugendlichen des Sterntaler Segeltörn in See. Ein kräftiger Wind aus Süden begrüßte uns und kaum hatte die Fahrt so richtig begonnen, hatten wir den kleinen Belt schon hinter uns gelassen und lagen in Middelfart im Hafen. Der Wetterdienst versprach noch mehr Wind aus Süden und so stand fest: Unser Ziel dieser Reise sollte die Insel Læsø sein.

 

Ausgeruht, voller Segelfreude, mit Wind-und Regenjacken und dem Wind im Rücken ging es vorbei an Samsø immer weiter Richtung Norden. Da wir jede Stunde unter Segeln nutzen wollten, entschieden wir uns zusammen mit Kaptain Nils zu einer Nachtfahrt. Der Tag verabschiedete sich mit einem atemberaubenden Sonnenuntergang, bevor uns die Nacht mit jeder Menge Wind und Wellen begrüßte. Während die Wachen an Deck die Segel trimmten, Aussicht hielten, navigierten und immer wieder heißen Tee kochten, stampfte und rollte die Fortuna durch die Nacht und wir durch unsere Kojen. Als am nächsten Morgen der Anker vor der Küste von Sæby fiel und das Schiff wieder ruhiger lag, war dem ein oder anderen die Erleichterung nach einer wilden Nacht ins Gesicht geschrieben. Die Wellen und der Wind nahmen zu und wir mussten wohl einsehen, dass wir Læsø wohl nicht mehr erreichen würden.

Fröhliche Mitsegler auf dem Klüverbaum
Fortuna-Aquarell

Nach einer Nacht im Hafen von Frederikshavn segelten wir wieder zurück Richtung Süden. Nach zwei Hafentagen in Hals mit ausführlichen Landgängen und Kunstaktionen ging es wieder zurück, an Samsø vorbei bis wir vor Røsnæs auf Sjælland den Anker warfen. Das Wetter schenkte uns einen perfekten Strandtag mit Badespaß, Landerkundung, Lagerfeuer bei Sonnenuntergang und eine sternklare Nacht.

 

Unseren Zielhafen Fredericia erreichten wir nach zwei Wochen Segelreise, die alles hatten, was so eine Fortunareise haben muss: Wind und Wetter, Wellen und Sonne, Segeln und Baden und jede Menge Erlebnisse und Bilder, die man mit nach Hause nimmt.

Danke an alle, die das für die Jugendlichen möglich machen!

 

Sterntaler e.V. in Herdecke fördert erweiterte Therapieformen für krebskranke, chronisch kranke, früh geborene und behinderte Kinder.