Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat im August 2016 einen Entwurf zur Änderung der Schiffssicherheitsverordnung (SchSV) vorgelegt.
Anstelle der bisher gültigen „Sicherheitsrichtlinie für Traditionsschiffe“ sollen Bau, Ausrüstung und Betrieb von Traditionsschiffe nun in der SchSV geregegelt werden.
Falls der Entwurf in Kraft tritt, hätte dies gravierende Auswirkungen auf die Traditionsschifffahrt in Deutschland, da die neuen Vorschriften von einem Großteil der Schiffe nicht erfüllt werden könnten und diese somit stillgelegt werden müssten!
Beim Hafengeburtstag fuhren daher mehrere Traditionsschiffe – darunter auch die Fortuna – mit gehissten Bannern und einer "Blackflag" (schwarze Flagge mit weißem Fragezeichen), um auf die nach wie vor unsichere Zukunft der Schiffe aufmerksam zu machen.
Mehr Infos zur Problematik der neuen Sicherheitsrichtlinie findet ihr unter anderem bei unseren Freund*innen von der Lovis und unter http://tradis-retten.traditionsschiffe.info/.