Fortuna hat einen neuen Mast und die Stammcrew hat alle Ostereier gefunden

Bereits seit letztem Jahr wurde in Handarbeit und mit großem Engagement im Museumshafen von Kappeln an einem neuen Großmast für die Fortuna gearbeitet. Der neue Mast misst 22,5 m und besteht aus einer Douglasie, die im letzten Jahr in der Region an der Schlei gefällt wurde. Anfang April war es nun endlich so weit, der alte Mast wurde gelegt und der neue mit Hilfe eines beeindruckenden Krans an der Stadtpier von Kappeln gestellt. 

Neben den Vorarbeiten für die Aufstellung des neuen Mastes wurde das Osterwochenende außerdem für viele kleinere und größere Baustellen auf unserem geliebten Traditionssegelschiff genutzt. Eine Gruppe von 20 Freund:innen der Fortuna und befreundeten Schiffen pinselten, schweißten, bohrten, sägten, hämmerten und werkelten fleißig über das lange Osterwochenende. Neben der Arbeit durfte das obligatorische Ostereiersuchen nicht fehlen. Alle Verstecke, selbst im Klüvernetz und in der Handwaschpaste, wurden entdeckt und die süßen Überraschungen mit großer Freude von Klein und Groß vernascht.

Wir freuen uns sehr, dass der neue Mast nun steht und - nach der Überführung von Kappeln nach Hamburg in der kommenden Woche - Fortuna passend zum Hafengeburtstag in Hamburg in eine gutgefüllte Saison 2023 starten kann!